Dienstag, 23. Juni 2009

Anwendung außerhalb des Körpers

"Silber wird bereits sehr fortschrittlich in Schwimmbadanstrichen verwendet, da die Silber - Ionen das Wasser keimfrei halten."
Quelle: http://www.amazon.de/review/R17QTYV8DXDFFS/ref=cm_cr_rdp_perm
und
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-medizin-gold-silber-ID1201006228269.xml

Silber, das als zweitedelstes Metall galt, wurde seit der Antike zum Beispiel bei der Haltbarmachung von Lebensmitteln genutzt: Silbermünzen hielten in Gefäßen das Wasser keimfrei. Bevor Kühlschränke zur Kücheneinrichtung gehörten, nutzten Hausfrauen die Silbermünzen auch, um Milch länger haltbar zu machen.

========

Silberfasern und Silber zur Wundheilung

Mittlerweile hat die Sportbekleidungsindustrie den keimtötenden Effekt des Silbers für sich entdeckt, der zum Beispiel bei Unterwäsche, Joggingbekleidung und Socken genutzt wird: Stoffe mit eingewebter Silberfaser geben kontinuierlich Silberionen ab. Die Silberionen wirken vor allem antimikrobiell, indem sie die Zellphysiologie der Bakterien schädigen. Der Stoffwechsel der Bakterien wird gestört, die Mikroorganismen sterben ab. Darauf haben Sportler gewartet: Der unangenehme Schweißgeruch verschwindet und das Fußpilz-Risiko kann sinken.

Silber hilft auch bei der Wundheilung. Jetzt im Trend: Pflasterstrips mit Silberauflage bei kleinen offenen Verletzungen und Blasen. Silber wird aber auch bei großflächigen Hauterkrankungen unterstützend eingesetzt, beispielsweise bei der Neurodermitis. Hier gibt es eine Fehlbesiedlung mit Bakterien. Werden die Bakterien entfernt, führt das zur Besserung der Neurodermitis und zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität bei den Patienten. Speziell für Neurodermitis-Patienten wurde Silberunterwäsche entwickelt.

Bettlägerige Menschen, Diabetiker und Patienten, mit Veneninsuffizienz leiden häufig unter "offenen Beinen" und Unterschenkelgeschwüren, die bakteriell massiv infiziert sind. Hier führen Kompressen mit Silberauflage und spezielle Strümpfe oft zu einer deutlichen Besserung und zu einer schnelleren Abheilung.

Seit November neu auf dem Markt sind Hautcremes und Lotionen mit Mikrosilber, rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Sie sollen bei der Pflege von sehr trockener, rissiger Haut helfen und auch für Kleinkinder geeignet sein.

Quelle: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-medizin-gold-silber-ID1201006228269.xml
Neurodermitis:
http://biotechnologie-pharmazie.suite101.de/article.cfm/silbertextilien_bei_neurodermitis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen